Freiheit für Tran Huynh Duy Thuc

Duy Thuc (dies ist der Vorname) ist ein vietnamesischer Blogger und war auch erfolgreicher IT Unternehmer. Er ist 54 Jahre alt, ist verheiratet und hat 2 erwachsene Kinder.

Er wurde wegen der Veröffentlichung von Blogeinträgen am 20.Januar 2010 zu 16 Jahren Gefängnishaft verurteilt, gefolgt von fünf Jahren Hausarrest. Seine Blogeinträge handelten von politischen und ökonomischen Themen Vietnams. Bei seiner Anhörung sagte er, während der Zeit seines Gewahrsams gefoltert geworden zu sein, um sein Geständnis zu erzwingen. Tran Huynh Duy Thuc ist ein Befürworter wirtschaftlicher Reformen. Die instabile wirtschaftliche  Entwicklung ist seiner Ansicht nach eine kontinuierliche Folge politischer kurzfristiger Maßnahmen. Diese Maßnahmen begünstigten lediglich eine kleine Gruppe von Menschen, darunter internationale Institutionen und Investoren, und nicht die Mehrheit der Bevölkerung sowie private Unternehmen.

13. März 2020