Inhaftierter ägyptischer Fotojournalist SHAWKAN: Eilaktion

Das Strafgericht von Kairo hatte die Verkündung des Urteils gegen den Journalisten und gewaltlosen politischen Gefangenen Mahmoud Abu Zeid (als Shawkan bekannt) auf den 28. Juli angesetzt. Auch die Urteile gegen 738 weitere Angeklagte sollten an diesem Tag verkündet werden. Bis zum 28. Juli hatte Shawkan bereits 1810 Tage in Untersuchungshaft verbracht. Doch die Urteilsverkündung wurde ein weiteres Mal vertagt – auf den 8. September.

Beteiligt euch bei Amnesty  an der Eilaktion!

Shawkan. Quelle: Amnesty International

Amnesty Arabic schreibt auf Facebook: on the next June 30, after 1781 days of pre-trial detention, the Cairo criminal court will issue its judgment on the press photographer @ShawkanZeid detained only for doing his journalistic work

Shawkan thanks all who supported him for his freedom and also UNESCO for awarding him. Quelle: Shawkans Facebook Seite

5. Januar 2019